banner geschichte

Berliner Mauer und Kalter Krieg

Eine Wall-Fahrt

An kaum einem anderen Ort ist die Zeit des Mauerbaus noch heute so präsent wie an der Bernauer Straße, denn hier befindet sich ein nahezu originales Stück der Mauer mit dem Todesstreifen in ganzer Tiefe. Zwischen S-Nordbahnhof und U-Bernauer Straße gehen wir entlang der Gedenkstätte (ca. 1,5 km), wo die 28 Jahre währende Zeit der Teilung durch eine (fast) unüberwindbare Mauer anhand von Einzelschicksalen nachvollziehbar wird.

Es geht um Fluchten, gelungenen wie missglückten, um Tunnel zwischen Ost und West, um das Leben vor und hinter der Mauer, um das Leben mit der Mauer. Sie erfahren wie es überhaupt zum Mauerbau kam und wie der Grenzstreifen aufgebaut war.

Der Rundgang dauert zwei Stunden und ist um eine weitere Stunde verlängerbar. Dann gehen wir weiter zur Böse-Brücke/Bornholmer Straße, dort wo sich der Schlagbaum zwischen Ost- und Westberlin 1989 das erste Mal hob. Die Tour ist auch als Fahrradtour buchbar.