banner geschichte

Der Nationalsozialismus

Das 3. Reich und seine Gegner*innen

Wie hat sich das Antlitz der Stadt in den 12 Jahren des 3. Reiches verändert? Welche Planungen bestanden für Berlin, wie hätte das Gesicht der Stadt ausgesehen, wenn Albert Speer und Ernst Sagebiel ihre Planungen hätten vollenden können? Welche ihrer Bauten sind tatsächlich noch erhalten? Der Rundgang führt entlang der Wilhelmstrasse, der Regierungszentrale zwischen Kaiserzeit und Nationalsozialismus. Eine Fahrt mit eigenem Bus oder dem ÖPNV eröffnet weitere Orte.

Neben den steinernen Zeugen der NS-Zeit wird uns aber auch der Widerstand beschäftigen. Wo hatte Otto Weidt seine Blindenwerkstatt, wo retteten Berlinerinnen ihre jüdischen Männer vor dem Transport in die Vernichtungslager, wo bekämpfte die Bekennende Kirche das NS-Regime. Erfahren Sie mehr über mutige Männer wie Dietrich Bonhoeffer, Herbert Baum und Harro Schulze-Boysen und über Widerstandskämpferinnen wie Libertas Schulze-Boysen und Käthe Niederkirchner.

Die Tour ist zwei- oder dreistündig buchbar, zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit eigenem Bus. Welche Punkte angelaufen oder angefahren werden, richtet sich nach dem Schwerpunkt, den wir nach Absprache wählen.