banner brandenburg

Neuruppin und Rheinsberg 

Friedrich II als Kronprinz

Nicht nur in Berlin und Potsdam hat Friedrich II seine Spuren hinterlassen. Als Kronprinz und frischgebackener Ehemann hat er seine Tage in Neuruppin und Rheinsberg verbracht. Hier legte er seinen ersten Garten an und der Baumeister von Sanssouci, Wenzeslaus von Knobelsdorff, baute das Rheinsberger Schloss nach den Vorgaben Friedrichs aus. Sein jüngerer Bruder Heinrich übernahm das Schloss nach dessen Thronbesteigung und prägte die Gestaltung des Gartens entscheidend. Von Rheinsberg erzählt Kurt Tucholskys wunderbare Novelle: Rheinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte. Zu schön ist es, wenn Claire und Wölfchen durch das Städtchen bummeln - mit Großstadtaugen die Provinz betrachtend.

Neuruppin ist die Geburtsstadt des Dichters Theodor Fontane, dessen Eltern sich dort als Apotheker niedergelassen hatten. Wunderbar sind seine Beschreibungen der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Auch der geniale Architekt und Designer Karl Friedrich Schinkel ist Neuruppiner, sein Vater hatte eine Pfarrstelle am Ort. Er starb bei dem großen Stadtbrand. Der Wiederaufbau der Stadt ist das Werk seiner Bürger. Neuruppin gilt als Musterbeispiel für eine klassizistische Stadtanlage.

Die Tour ist als Tagesausflug mit dem Reisebus konzipiert. Natürlich sind beide Teile auch einzeln buchbar oder anders kombinierbar. In Neuruppin erwartet sie ein ca. zweistündiger Stadtrundgang, in Rheinsberg können sie neben Stadt und Garten auch das Schloss besichtigen oder das Tucholsky-Literaturmuseum besuchen. Bei der Buchung sind wir selbstverständlich gerne behilflich, ebenso bei der Suche nach einem Restaurant für das Mittagessen oder Kaffeetrinken.